Aus Südafrika.

Bobotie ist ein traditionelles Gericht aus Südafrika, welches auch bei uns immer beliebter wird. Unsere Variante ist mit Rosinen und Aprikosenmarmelade.

Zutaten:

500 g Hackfleisch
1 TL ÖL
1 gehackte Zwiebel
1 TL Aprikosenmarmelade
1 TL Kurkuma
1 EL Currypulver
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 TL Chutney (Z.B. Mango Chutnay)
1 Scheibe Weißbrot
2-3 TL Wasser
1 TL Essig
1 EL Rosinen

Topping:

1 Ei
250 ml Milch
Salz & Pfeffer
Lorbeer

Zubereitung:

Zuerst alle trockenen Gewürze zusammen vermischen. Das Brot in Wasser einweichen. Anschließend das Wasser wieder aus dem Brot drücken.
Dann in einer Pfanne das Öl erhitzen, die gehackten Zwiebeln glasig dünsten und das Hackfleisch dazu geben. Die Gewürzmischung hinzufügen. Das Hackfleisch zusammen mit der Aprikosenmarmelade und dem Chutney gut durch braten, bis es krümelig ist. Nach und nach das eingeweichte Brot zerpflücken und hinzugeben. Zum Schluss die Rosinen und den Essig unterrühren. Die nun fertige Fleischmasse in eine Auflaufform geben. Für das Topping die Eier mir der Milch verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Lorbeer würzen. Die Eimasse anschließend über das Fleisch geben. Nun kommt alles bei 180 Grad in den Ofen und wird knapp eine Stunde goldbraun gebacken.

Zum Auflauf passen Kartoffeln oder Reis.