Diese Rückmeldung erfreute das Eine-Welt-Dinner Team sehr.

Katrin Reuß und Simone Karl hatten zum Eine Welt Dinner eingeladen.  Katrin Reuß schreibt uns folgendes:

Ich frage mich sehr oft, „wie“ kann ich helfen so weit weg auf der Welt?

„Mir ist der Flyer vom „Eine-Welt-Dinner“ in die Hände gefallen und ich habe nur den einen Satz gelesen „Kochen, damit andere satt werden“. So „einfach“ und so aussagekräftig hörte sich das an und da wurde ich neugierig was damit gemeint ist. Als ich mir dann den Flyer ganz durchlas war mir klar, dass ist so eine tolle Aktion, das ist etwas für mich. Ich frage mich sehr oft, „wie“ kann ich helfen so weit weg auf der Welt? Mein Mann und ich spenden immer wieder. Aber Eure Aktion, ist etwas wunderbar Einmaliges. Diese „Idee“ verdient mein absolutes Lob. Ich finde es wirklich total genial!

Dann habe ich mir das Gastgeberset bestellt und meiner Freundin davon erzählt. Sie fand das Ganze auch sehr gut und war sofort dabei, dass wir beide unsere Familie und Freundinnen bekochen. Egal ob der Flyer, das Kochbuch, die Einladungskarten, die Spendenbox, Euere Homepage. Es zieht sich ein roter Faden hindurch und ist alles so liebevoll, durchdacht, freundlich und herzlich gemacht, dass ich mich von Herzen für diese Aktion bedanken möchte. Es war mir eine Freude das Kochbuch zu lesen. Die Rezepte mit Informationen zu spicken die vor Ort geleistet werden fand ich genial. Dann war irgendwann ein Termin gefunden und auch die eingeladenen Familienmitglieder und unsere Freundinnen waren alle begeistert. Außer meiner Schwester und mir ist keine weitere Person Mitglied bei Kolping.

Wir waren dann beim Dinner insgesamt zu Zehnt. Als Vorspeise wählten wir die „vietnamnesischen Sommerrollen“ zum Hauptgang „Kokoshühnchen mit Mango“ und zur Nachspeise „mexikanisches Limettendessert“. Ich fand es sehr gut, dass man fast alle Zutaten in einem handelsüblichen Supermarkt bekam und wir auch nichts „exotisches“ kaufen mussten, dass dann nicht mehr verwendet wird. Ich habe mich um die Tischdekoration und den Hauptgang gekümmert und meine Freundin übernahm die Vor- und Nachspeise und hat sich Gedanken gemacht, dass Essen genussvoll anzurichten. Auch da ein Lob von mir an Euch: Es war so einfach ein tolles Tischlicht von den verschiedenen Ländern zu bekommen. Einfach auf die Homepage und ausdrucken.  Es war ein rundum gelungener Abend,  jeder war begeistert vom Essen. Wir hatten gute Gespräche und uns wurde bewusst wie gut es uns doch geht und wie wichtig es ist, anderen zu helfen. Ich habe zu jedem „Gang“ die dazugehörige Entwicklungsarbeit vorgestellt und die Essensgewohnheiten in anderen Ländern. Das fand ich schon im Vorfeld sehr informativ und unsere Gäste auch.

Es war eine Herzensangelegenheit

Um es also in einem Satz zu sagen „Großes Lob – Tolle Aktion – Es hat uns sehr viel Freude bereitet“. Schon als ich das Essen am Morgen vorbereitet habe, dachte ich mir, es wird so viel Geld für nicht lebensnotwendige Dinge ausgegeben. Da hat man doch erst recht etwas für das „Eine -Welt – Dinner“ übrig. Ich bin gesegnet mit meiner Familie und meinen Freunden. Es war wirklich eine Herzensangelegenheit für mich und ich freue mich, dass 400 Euro zusammengekommen sind. Unsere Kolpingfamilie vor Ort (Aub – Landkreis Würzburg) leistet hervorragende Arbeit. Auch wenn ich aus zeitlichen Gründen gerade nur „passives Mitglied“ bin schätze ich das sehr. Ich danke Ihnen für ihre Arbeit bei Kolping International und freue mich, durch Euch wieder einen neuen Blick für die Welt und Kolping bekommen zu haben. Die Arbeit die Kolping leistet ist so wichtig für unsere Welt.“

Danke an die Gastgeberinnen und ihr Gäste für die wundervolle Umsetzung der Aktion, dass Sie uns daran teilhaben lassen und natürlich für die Spende!