Enkokko mu Binyebwa/ Nvulugga.

Aus Uganda haben wir dieses wunderbare Hähnchen Rezept bekommen. Nichts für Nussallergika, denn es kommt eine große Menge Erdnüsse hinein, wie in vielen afrikanischen Gerichten üblich. Alle anderen können es sich schmecken lassen.

Zutaten:
1 Brathähnchen von etwa 1,2 kg
Salz
700 g Erdnüsse
2 Zwiebeln
Öl
frisch gemahlener Pfeffer
6 hartgekochte Eier
1 kleine frische Ananas

Zubereitung:
1. Das Huhn in Stücke teilen, waschen und in einen Topf geben. Salzen, mit Wasser bedecken und zum kochen bringen. Das Huhn bei mittlerer Hitze in etwa 40 Minuten garen. Die Hühnerstücke aus der Brühe nehmen.
2. Inzwischen die Erdnüsse schälen und in einer trockenen Pfanne leicht rösten, dann im Blitzhacker fein mahlen. Die Zwiebeln schälen und klein schneiden. Etwas Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze unter Rühren goldbraun braten.
3. Wenn das Huhn gar ist, die Erdnusspaste und die Hälfte der Hühnerbrühe in die Pfanne rühren. Die Hühnerteile und eventuell noch Brühe dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten kochen lassen. Die Eier schälen, in Scheiben schneiden und dazugeben. Weitere 5 Minuten kochen lassen. Die Ananas schälen und in Stücke schneiden. Das Hühnerfleisch mit der Sauce anrichten und mit Ananas garnieren. Dazu passen Kochbananen oder Reis.