Indonesisches Rindergulasch.

Rendang ist fast immer Bestandteil der indonesischen Reistafel, aber auch eigenständiges Gericht. Es kann sehr gut vorgekocht werden, hält sich einige Tage im Kühlschrank und eignet sich auch gut zum Einfrieren.

Zutaten:

600 g Gulasch (Rind)
1 große Zwiebel(n), fein gehackt
2 Knoblauchzehe(n), fein gehackt
1 TL Sambal Oelek
1 TL Galgant, gemahlen oder 4 Scheiben frisch
1 Stück(e) Ingwer, walnußgroß, fein gerieben
1/2 TL Kurkuma (Kunjit), gemahlen
Salz
Öl, geschmacksneutrales (Rapsöl oder Sonneblumenöl)
400 ml Kokosmilch, evtl. bei Bedarf auch mehr
1 Stängel Zitronengras
2 Lorbeerblätter (Daun Salam), indonesische
4 Kaffir-Limettenblätter (Daun djeruk purut), frisch oder getrocknet
Sojasauce, süße (Ketjap manis)
n. B. Wasser

Zubereitung:

Das Rindfleisch sollte etwas kleiner gewürfelt werden, als für unser Gulasch üblich (ca. 2-3 cm). Das Fleisch knapp mit Wasser bedeckt kochen.
Knoblauch, Zwiebel, Ingwer, Galgant, Salz, Kurkuma und Sambal Oelek in einem Steinmörser (Oelek oelek) fein zerreiben und in etwas Öl anrösten. Mit der Kochbrühe des Fleischs ablöschen, Kokosmilch zugeben, die Blätter und das Zitronengras zugeben. Alles aufkochen und das Fleisch hineingeben.
Nun muss das Fleisch unter häufigem Rühren so lange bei mäßiger Hitze durchkochen, bis die Sauce dick cremig geworden ist. Mit Ketjap manis abschmecken. Keinen Deckel auflegen, das Gericht soll leise köcheln. Etwa 1 bis 1,5 Stunden dafür einplanen.
Heiß servieren.

Tipp: Wer mag, kann auch noch weitere Gewürze wie Kreuzkümmel, Koriander oder Zimt zugeben. Diese werden dann zusammen mit der zerriebenen Paste im Öl angebraten.