Kleinvieh macht auch Mist

Kleinvieh-Programme sind interessante Projekte die Kolping in Afrika fördert. Die Zucht von Kleinvieh, wie Hühner, Schweine oder Ziegen dient vor allem der Einkommenssicherung. Die Tiere oder Erzeugnisse wie Milch, Eier oder Fleisch können verkauft werden. Und, wie es so schön heißt, Kleinvieh macht auch Mist. Den können die Bauern dafür verwenden, um nährstoffreichen Dünger für ihre Äcker herzustellen.

Die kleine Kolpingsfamilie Wabern in Nordhessen hat nun als erste im Diözesanverband Fulda im Rahmen eines EINE – WELT – DINNERS „ihren Mist“ als Beitrag zu einer gerechteren Welt machen dürfen. Vorstände aller Kolpingsfamilien des Bezirkes Nordhessen, alle Interessierten an der Einen – Welt – Arbeit und natürlich alle Mitglieder der Wabernschen Kolpingsfamilie, allen voran Präses Pfarrer Jörg-Stefan Schütz, waren dazu geladen gemeinsam im Pfarrheim in Wabern ein afrikanisches Drei-Gang-Menü zu essen und anschließend mit Ihrer Spende Gutes zu tun. Der entstandene „Mist“ lässt sich auch beziffern: Die insgesamt 33 Teilnehmer der Aktion spendeten 440 Euro, die nun Kolping International für seine Projektarbeit überwiesen werden können.

Ein motiviertes Küchenteam bereitete nach Menübuch einen nicht nur optisch sondern geschmacklich sehr guten Kichererbsensalat und einen eben solchen Rindfleischtopf zu. Abgerundet wurde das Menü zu Beginn mit einem Aperitif aus einem Ananas-Ingwer-Limetten-Gemisch und als krönenden Abschluss mit einem als Anleihe aus der philippinischen Küche gestalteten Pfirsich-Float als Dessert.

Vorsitzender Roland Schippany durfte anschließend das größte Lob für die Speisen entgegennehmen obwohl er doch rein zubereitungstechnisch am wenigsten dazu beigetragen hatte. Er hatte sich vielmehr darauf verlegt zur Begrüßung zwischen den einzelnen Gängen die gut aufgelegte Gästeschar mit Informationen über Kolping International, dem afrikanischen Kontinent und natürlich über dortige Projekte von Kolping in Afrika in Wort, Bild und mit kurzen Filmen zu informieren.

Die stellvertretende Vorsitzende des Diözesanverbandes Birgit Gruß, die sich unter den Gästen befand, konnte also hoffentlich viele Informationen und gute Eindrücke mit nach Hause nehmen um damit noch viele Kolpingsfamilien im DV zur Nachahmung animieren!