KF Soest

Jugendliche setzen sich im Rahmen der Firmvorbereitung mit internationalen Themen auseinander

Gemeinsam traf man sich dreimal zur Vorbereitung und zu einer Abschlussveranstaltung. Am ersten Abend standen zunächst das gemeinsame Kennenlernen und die Vorstellung der Person Adolph Kolping im Vordergrund. Danach fanden sich die Jugendlichen in vier Gruppen zusammen, und präsentierten jeweils ein Projekt des internationalen Kolpingwerkes. Nach dem alle Projekte vorgestellt waren, wurde abgestimmt, welches der Anliegen unterstützt werden sollte. Die Entscheidung fiel auf ein Projekt in Brasilien, bei dem eine Zisterne zur Speicherung von Regenwasser gefördert werden sollte.

An den beiden nächsten Treffen wurde zur Probe gekocht und entschieden, woraus das Eine-Welt-Dinner bei der Abschlussveranstaltung bestehen sollte. Die Wahl fiel auf Couscous Salat, Hähnchen in Kokosmilch und zum Nachtisch Limonen-Torte. Dazu wurde der fruchtige Cocktail Ipanema und Tortilla Chips gereicht. Die eingeladenen Gäste der Abschlussveranstaltung waren alle samt begeistert und scheuten sich nicht für das brasilianische Projekt zu spenden. Insgesamt konnte eine Spendensumme von 650,00 € generiert werden, die an Kolping International weitergegeben wurde.

Weitere Aktionen dieser Art sind geplant.