Ein erstes „Eine-Welt-Dinner“ im Diözesanverband Augsburg fand am 4. Februar 2020 bei der Kolpingsfamilie Bad Wörishofen statt. 26 Interessierte folgten der Einladung der Kolpingsfamilie Bad Wörishofen zu einem indischen Essen. Vorab gab es von der Diözesanbeauftragten für den Bereich „Eine Welt“ Vera Heinz eine kurze Bilderpräsentation. Sie spannte den Bogen von den Anfängen der über 40jährigen Partnerschaft zwischen Indien und dem Diözesanverband Augsburg bis zur heutigen Situation in Indien. Der indische Nationalverband baut derzeit ein Bildungszentrum, um „ein Dach für die Bildung“ und für vielfältige Schulungsangebote eine Heimat zu haben. Zusätzlich soll durch Fremdvermietung von Räumlichkeiten eine finanzielle Absicherung für die künftige Arbeit des Nationalverbandes geschaffen werden.

Nachdem der „Geist“ der Zuhörer durch die Bilder gestärkt war, erfreute sich danach der Gaumen an einer indischen scharfen Linsensuppe und einem süßen Reisauflauf mit Gemüse, Bananen und Backpflaumen, welcher aus der Arbeitshilfe des Diözesanverbands stammt. Für die Aktion „Eine-Welt-Dinner“ hatte der diözesane Fachausschuss bereits im Herbst eine Arbeitshilfe erarbeitet. Mit dem „Dinner“ schließt sich der Diözesanverband dem Jubiläum zu 50 Jahre Entwicklungszusammenarbeit bei Kolping International an und feiert kräftig mit.

Am Ende des Abends konnte für das Bildungszentrum in Indien 240 € verbucht werden. Die Spenden werden über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger direkt nach Indien weitergeleitet.