Vorspeise

Ceviche (Peruanisches Fischgericht)

Arbeitszeit: 50 Minuten

Zutaten:
500 gr frisches, festes Fischfilet (Sushiqualität, z.B. Dorade, Steinbutt, Lachs)
5 Limetten
2 kleine rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 feste Tomaten
4-5 Stängel Staudensellerie
1 grüne oder rote Chilischote
1 Bund Koriander
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
2-3 große Süßkartoffeln, gekocht
evtl. etwas Feld- oder Friseesalat zum garnieren

Zubereitung: 

Den Fisch kalt abwaschen, trockentupfen, evtl. noch filetieren und gut entgräten. Dann den Fisch in kleine Würfelchen schneiden, leicht salzen und pfeffern, in eine Schüssel geben und mit dem Limettensaft übergießen. Anschließend die Fischstückchen mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank marinieren, zwischendurch einmal umrühren. Die Säure der Limetten denaturiert das Eiweiß im Fisch, so dass dieser leicht gegart wird und beim Verzehr nicht mehr wirklich roh ist.

Während der Marinierzeit alle weiteren Zutaten in möglichst kleine Stückchen schneiden, bei der Chili die Kerne zuvor entfernen. Von den Koriander-Stielen die Blätter einfach abreißen.

Nach dem Marinieren einen Teil des Limettensafts in ein Glas abgießen, damit die Speise nicht zu sauer wird. Den Fisch und alle kleingeschnittenen Zutaten vorsichtig in einer Schüssel miteinander vermischen. Anschließend das Ölivenöl sowie den Koriander zugeben und das Ganze noch einmal mit Salz, Pfeffer und ggf. noch etwas von dem aufgefangenen Limettensaft abschmecken.

Als Beilage zum Ceviche eine Scheibe gekochte Süßkartoffel reichen. Diese am besten auf etwas Salatgarnitur hübsch neben dem Ceviche anrichten, evtl. mit ein paar Tropfen Olivenöl beträufeln.

Hauptspeise

Frango com leite de coco
Brasilianisches Kokoshühnchen mit Mango

Zutaten für 6 Personen:

3 Zwiebeln, fein geschnitten
3 Knoblauchzehen, gepresst
1.200 g Hähnchenbrust, in Streifen geschnitten (oder wahlweise eine ganze Brust pro Person anbraten)
5 Tomaten, geviertelt
400 ml Kokosmilch
1 Mango, in Würfel geschnitten
1 Bund Koriandergrün
3-4 TL Sambal Oelek
6 EL Olivenöl
Kurkuma
Kreuzkümmel
Salz und Pfeffer
4 Tassen Reis  

 

Zubereitung:

Zwiebel in Olivenöl andünsten und glasig werden lassen, Knoblauch dazugeben und kurz mitrösten. Das Hähnchenfleisch dazugeben und scharf anbraten. Mit Kurkuma, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen. Die geviertelten Tomaten dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Kokosmilch aufgießen. Sambal Olek einrühren, Mango zufügen und alles bei schwacher Hitze ca. 10-15 Minuten ziehen lassen, bis das Fleisch gar und die Soße etwas angedickt ist. Eventuell noch einmal nachwürzen und zum Schluss den Koriander zugeben. Das Hähnchen mit Reis servieren.

Tipp: Nicht jeder mag den Geschmack von Koriander. Wer sichergehen will, kann das Grün daher auch separat in einer Schüssel auf den Tisch stellen, damit sich jeder nach Belieben bedienen kann.

Nachspeise

Pay de Limón
Mexikanisches Limettendessert

Zutaten für 8 Personen:

30 Galletas María (oder Butterkekse)
150 g zerlassene Butter
300 g Frischkäse Doppelrahmstufe
400 ml gezuckerte Kondensmilch (z.B. „Milchmädchen“)
130 ml Limettensaft, frisch gepresst (ca. 5-6 Limetten)
1 TL Zucker
½ TL Zimt

Zubereitung:

Für den Tortenboden die Kekse in einen verschließbaren Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz so lange kräftig darüber rollen, bis alle Kekse klein zerbröselt sind. Anschließend die Keksbrösel in eine Schüssel füllen, die zerlassene Butter dazugeben und die Mischung mit den Händen durchkneten. Springform (Ø 26 cm) mit Butter einfetten und die Keks-Butter-Masse darin mit den Händen fest zu einem flachen Boden (ohne Rand) drücken.

Die restlichen Zutaten in einen Mixer geben und miteinander vermischen, bis die Masse schön angedickt ist. Mischung über den Tortenboden geben, glattstreichen und mindestens 5 Stunden (besser schon am Vorabend) im Kühlschrank kaltstellen.