Pressemeldung
Kochen, damit andere satt werden: Spenden- und Kochaktion KOLPING INTERNATIONAL „Eine-Welt-Dinner“ mit Yvonne Willicks in Köln gestartet
(Köln, 27.03.17) Unter der Schirmherrschaft von Yvonne Willicks startete die Entwicklungshilfeorganisation von Kolping International am gestrigen Sonntag ihre neue Spenden- und Kochaktion „Eine-Welt-Dinner“. Rund 80 Gäste aus dem katholischen Sozialverband waren angereist, um sich von der TV-Moderatorin sowie Monsignore Ottmar Dillenburg und Dr. Markus Demele, Generalpräses und Generalsekretär des Internationalen Kolpingwerkes, im Kölner Stadthotel am Römerturm Appetit auf die brandneue Mitmachaktion zu holen. „Kochen, damit andere satt werden“ lautet hier das Motto: „Die Idee des Eine-Welt-Dinner ist ganz einfach: Ein Gastgeber lädt Freunde oder Verwandte ein, bekocht sie mit typischen Gerichten aus der Einen Welt und statt eines Geschenks für den Gastgeber spenden die Gäste, nachdem es allen geschmeckt hat, für die weltweite Projektarbeit von Kolping International“, erklärte Yvonne Willicks, die erst am Vortag vom Besuch eines Kolping-Projekts aus Honduras zurückgekehrt war.
Gut essen und Gutes tun
Passende Rezepte dafür das private Spendendinner finden willige Hobbyköche in einem kleinen Rezeptheft, das jeweils ein leicht nachzukochendes Menü aus Afrika, Asien und Lateinamerika enthält. Das Büchlein ist Herzstück eines ganzen Gastgebersets mit Einladungsvordrucken und Spendenbox, das kostenlos per Email bei Kolping International (ewd@kolping.net) bestellt werden kann. „In unser Rezeptheft haben wir bewusst auch Informationen zu den Lebensrealitäten der Menschen in unseren Partnerländern aufgenommen. Denn vielen Menschen hier ist immer noch nicht bewusst, wie bedrückend die Situation der Ungleichheit und Armut auf unserer Welt ist. Darauf möchten wir mit unserem Eine-Welt-Dinner aufmerksam machen und jeden einzelnen dazu animieren, sich zu engagieren und zu helfen“, bekräftigte Dr. Markus Demele.
Aktionsbotschafterin Yvonne Willicks will auf jeden Fall bald selbst den Kochlöffel schwingen: „Das Konzept des Eine-Welt-Dinners hat mich sofort überzeugt, weil es das Einfache mit dem Besonderen verbindet: Wir essen lecker, lernen auch noch viel über andere Länder und können gleichzeitig Gutes tun – sogar mit Völker verbindender Wirkung. Das finde ich einfach super.“  Eingehende Spendengelder aus der Aktion wird Kolping International aufgrund der aktuellen Hungersnot zunächst bevorzugt in Ostafrika einsetzen. Alle Gastgeber dürfen sich nach gelungener Kochaktion übrigens noch auf ein kleines Andenken freuen: Für jeden gibt es als Dankeschön eine Kochschürze mit unserem Aktions-Logo. Die kann sie/er dann gleich beim nächsten „Eine-Welt-Dinner“ anziehen. Denn Wiederholungstäter sind absolut erwünscht!
Weitere Infos unter www.eineweltdinner.de
 
Kolping International – Wer wir sind
Kolping International ist ein katholischer Sozialverband mit rund 400.000 Mitgliedern in 61 Ländern, der von der Lehre des Priesters und Sozialreformers Adolph Kolping (1813-1865) inspiriert ist. Unsere Vision: eine gerechte Welt, in der jeder ein Leben in Würde führen kann. Mithilfe einer eigenen Fachorganisation für Entwicklungszusammenarbeit, dem Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes e.V., trägt der Verband seit 1968 weltweit dazu bei, Strukturen der Armut zu überwinden – in Afrika, Lateinamerika und Asien genauso wie in Mittel- und Osteuropa. 2015 konnte Kolping International mehr als 180 Entwicklungsprojekte in 41 Partnerländern unterstützen, mit einem Projektvolumen von rund 8 Millionen Euro. Finanziert wird diese Arbeit, die vorwiegend auf „Hilfe zur Selbsthilfe“ abzielt, durch öffentliche Fördermittel (vor allem des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit – BMZ) sowie durch Spenden. Schwerpunkte der Projektarbeit sind berufliche Bildung, ländliche Entwicklung, Mikrofinanzsysteme sowie Brunnen- und Zisternenbau. Kolping International ist Träger des DZI-Spendensiegels. 
Mehr Infos zu Kolping International und dem SEK e.V. unter: www.kolping.net
Michaela Roemkens
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: michaelaroemkens@kolping.net
Telefon: 0221-77880-27 oder -22, Mobil 0173-7018341
KOLPING INTERNATIONAL
Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes (SEK) e.V., Kolpingplatz 5-11, 50667 Köln
Bei Interesse stelle ich gerne weiteres Fotomaterial zur Verfügung. Ich freue mich über Belegexemplare, gerne auch als PDF oder Link.