Hier ein Rezept frisch aus Kolumbien, Eintopf mal anders:

Zutaten für 8 Personen:
6 Teile Hühnerbrust oder -beine
3 Lauchzwiebeln
1 runde Zwiebel
1 Karotte
2 Lorbeerblätter
1 Bund Koriandergrün
Salz und Pfeffer
1 Hauch Kümmel
12 Tassen Wasser
2 Bund Guascas-Blätter
2 Pfund papa pastusa (festkochende Kartoffelsorte), geschält und in Würfel geschnitten
1 ¼ Pfund papa sabanera (mehlige Kartoffelsorte), ebenfalls geschält und in Würfel geschnitten
1 Pfund papa criolla (kleine gelbe Kartoffelsorte), halbiert
4 Maiskolben, in Stücken
1 Tasse Kapern
1 Tasse süße Sahne oder Crème fraîche
4 mittelgroße Avocados

Zubereitung:

Für die Suppe 12 Tassen Wasser zusammen mit den Kräutern, Zwiebeln und der Möhre erhitzen. dann mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn das Wasser anfängt zu kochen, Hühnerteile und Mais hinzugeben und 15 Minuten kochen lassen. Nun kommt ein Bund Guascas-Blätter dazu.
Anschließend wir das Fett abgeschöpft. Festkochende Kartoffeln dazugeben und weitere 15 Minuten kochen. Danach die mehligen Kartoffeln noch mal 15 Minuten kochen. Zuletzt die kleinen gelben Kartoffeln dazu fügen.
nun die Hühnerteile herausnehmen und den Rest bei mittlerer Hitze 20 Minuten weiter kochen lassen.
Den Eintopf mit einem Kochlöffel aus Holz vorsichtig umrühren.

Ein Hinweis zur Tradition:

Das darf in Kolumbien nur die (traditionell weibliche) Person machen, die von Anfang an die Zutaten in den Topf gegeben und umgerührt hat, sonst kann alles schief gehen!

Das zweite Bund Guascas-Blätter dazugeben und bei niedriger Hitze weitere zehn Minuten köcheln lassen (ohne Topfdeckel). Die Suppe muss zähflüssig sein. einen Hauch Kümmel dazugeben. Danach die Guascas-Kräuter entfernen.

Zum Servieren: Die Hühnerteile vorher zerkleinern. Den Eintopf in Tonschalen oder tiefe Teller geben. Jede(r) nimmt sich nun Huhn, Kapern, Maisstücke, Creme fraiche und Avocado, geviertelt oder halbiert, nach Geschmack. Einige lieben die Avocado in der Suppe, andere separat. Einfach mal ausprobieren.