Wer das Wort Potjiekos zum ersten Mal hört, mag vielleicht an Holland denken. Was auch fast richtig ist, denn im 17. Jahrhundert brachten niederländische Einwanderer dieses Gericht nach Südafrika. Dort entwickelte es sich schnell zu einem beliebten Nationalgericht. Übersetzt bedeutet „Potjiekos“ kleiner Topf mit Nahrung und beschreibt somit auch schon fast, was es ist. Denn Traditionell wird der Eintopf in einem dreibeinigen gusseisernen Topf über dem offenen Feuer gegart und warm gehalten.

Es gibt unendliche Variationen für den „Potjiekos“. Man kann Fleisch, Gemüse, Reis und Kartoffeln darin garen oder auch Fisch. Gerade zur Sommerzeit ist es vielleicht eine interessante Alternative zu den üblichen Grillfesten. Wichtig ist, dass man zumindest einen gusseisernen Topf verwendet um das Gericht auf dem Feuer auch zubereiten zu können.

Hier nun eine Variante mit Huhn:

800 g Huhn mit Knochen, zerteilt
500 g Kartoffeln
300 g Süßkartoffeln (alternativ Möhren oder Kürbis)
1 große Lauchzwiebel
500 ml Hühnerbrühe (oder eine andere Brühe)
nach Belieben Fett
Gewürze nach Wahl (Salz, Pfeffer, Kardamom, Kumin, Curry)

Die Hühnchenteile kurz in etwas Fett anbraten. Anschließend die Zwiebeln in (halbe) Ringe schneiden und hinzugeben. Die Kartoffeln und Süßkartoffeln schälen, in Stücke schneiden und hinzufügen. Der Topf bleibt dabei auf dem Herd oder den Kohlen am Feuer. Achtung, der Topf darf nicht zu heiß werden, damit nichts anbrennt. Nun die Brühe hinzufügen und alles langsam köcheln lassen. Nach und nach die verschiedenen Gewürze hinzugeben.

Wer will, kann noch weitere Gemüsesorten hinzufügen, wie Pilze, Spinat, Mais, Erbsen. Alles nach Belieben. Das Essen kocht nun für die nächsten 90 Minuten auf kleiner Flamme und bei geschlossenem Deckel.

Ist das Fleisch gar, kann das Gericht, z.B. mit Reis serviert werden.

In Afrika ist es üblich, das sich Knochen im Essen befinden, falls sich das gegarte Fleisch bereits von diesen löst. Also ein bisschen aufpassen beim essen.

Dieses Gericht lässt sich in den unterschiedlichsten Variationen zubereiten. Man kann alle Bestandteile variieren und nach Belieben miteinander kombinieren. So kann jeder Potjiekos seine eigene Note haben.